Gute Organisation …

… ist alles. Oder? Nur manchmal ist das alles gar nicht so einfach.

Vor kurzem habe ich z.B. einen Workshop angeboten: Bauchtanz lernen in Modulen, Modul 1: Basics. Diese Workshops sind normal immer gut besucht, aber für diesen Termin gab es kaum Interessentinnen. 4 Tage vorher habe ich den Workshop abgesagt. 2 Tage vorher kamen weitere Anmeldungen. 1 Tag vorher kamen weitere Anmeldungen. Selbst am Workshop-Tag selbst wollte sich noch jemand anmelden. Schade, so etwas😦

Also, Ihr tanzwilligen Frauen da draußen: Wenn Ihr Interesse an einem Workshop oder Kurs habt, wartet nicht bis zur letzten Minute, um Euch anzumelden – denn sonst könnte es zu spät sein. Das gilt insbesondere bei Workshops von Fremd-Dozentinnen, die ja extra von weiter anreisen müssen.

Noch ein Beispiel: Für den Workshop „Poledance für Anfänger“ am kommenden Freitag gab es dreimal so viele Anmeldungen wie freie Plätze. Was ja prinzipiell toll ist, ich hab mich sehr über das Interesse gefreut. Und weil ich besonders schlau sein wollte, habe ich den Frauen, die keinen Platz mehr bekommen haben, eine Liste mit möglichen Zusatzterminen geschickt mit der Bitte, mir zu sagen, wann sie können. Es kamen auch viele Rückmeldungen, aus denen sich klar ein Termin herauskristallisierte, an dem fast alle konnten. Ich hätte mir denken können, dass das zu einfach lief😉 Ich setze also einen Workshop für den Wunschtermin der Interessentinnen an und schicke wieder eine Mail raus, in der ich über den Termin informiere. Zudem biete ich den Mädels ein „Vorbuchungsrecht“, d.h. ich warte noch 2 Tage, bis ich den Termin veröffentliche.

Und jetzt ratet mal, wieviele von den Frauen, die sich einen Zusatzworkshop an genau dem Tag gewünscht haben, sich auch tatsächlich angemeldet haben. Nein, es waren nicht null, sondern zwei. Was im Grunde noch schlimmer ist – denn ich will den beiden nicht schon wieder absagen. Tja, da gibt es wohl für 2 glückliche Tänzerinnen eine Fast-Privatstunde😉

Irgendjemand da draußen einen klugen Tip für mich? Wie handhabt Ihr das mit Euren Kurs- und Workshop-Terminen? Und kann es sein, dass es ein generelles Phänomen ist, dass sich die Leute nicht mehr gern „weit“ im voraus zu etwas verbindlich anmelden?

 

Hüftschwingende Grüße

Eure Asherah

 

 

6 thoughts on “Gute Organisation …

  1. haascore sagt:

    Ach, menno …. das ist ja saublöd, dass sowas immer wieder passiert.
    Wobei, ich verpeile das ja manchmal auch. Aber meistens, weil ich dachte ich hätte mich schon angemeldet!😉

    Eine schlaue Lösung hab ich aber trotzdem keine.😦

  2. dancewithdreams sagt:

    Also ich kann das nur aus meiner Sicht schildern. Ich warte auch immer ziemlich lange, bis ich mich zu Workshops anmelde, weil es schon öfter vorkam, dass mir was dazwischenkam oder es mir grad an dem Tag nicht so gut ging oder ich auch einfach keine Lust drauf hatte. Abzusagen ist dann unangenehm. Für die Kursleiterin ist so ein Verhalten natürlich mehr als ärgerlich, das kann ich gut verstehen!! Ob es dafür eine Lösung geben kann?

    Lg
    Sunny

  3. AnnaMariaPennySchmidt sagt:

    Normalerweise melde ich mich frühzeitig an und freue mich dann ggf. teilweise Wochen oder gar Monate auf ein Event. Oder halt eben einen Kurs. Sobald also Teil 3 nochmal in greifbare Nähe rückt…🙂 Mich nervt diese absolute Unverbindlichkeit (Stichwort Silvesterparties) nämlich auch sehr…
    Aus Fachtagungen weiß ich aber: eine Möglichkeit ist aber ggf. einen Anmeldeschluss mit einzubauen oder ein gestaffeltes Preissystem anzubieten. Das zieht gelegentlich.🙂

    Liebe Grüße

    AnnaMariaPennySchmidt

    • Silvester ist mal ein gutes Beispiel … Versuche, eine Party zu organisieren, scheitern ebenfalls oft an der Weigerung, sich verbindlich festzulegen.
      Die Idee mit den Preisstaffelung ist aber nicht schlecht, darüber denke ich mal nach!

  4. Niniel sagt:

    Ich finde das System der vhs ganz gut: Wer sich vorher anmeldet hat einen Platz sicher. Der erste Termin findet in jedem Fall statt. Dann wird anhand der Anzahl der Anwesenden und Angemeldeten entschieden, ob der Kurs auch weiterhin stattfindet. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

