Orientalische Rezepte: Karotten-Nudeln mit Curry

2012-12-26 20.30.24Dieses Rezept war eigentlich gar nicht dafür gedacht, in den Blog aufgenommen zu werden, und so „richtig“ orientalisch ist es auch irgendwie nicht. Aber hey! – es ist Curry drin, das zählt auch🙂

Ich habe diese Nudeln kürzlich für ein Familienessen als Beilage zu einem Schafskäse-Soufflée gekocht, als gerade Picture my Day war und weil nachgefragt wurde, habe ich beschlossen, Euch das Rezept zu posten.

Möhren-Sauce

– für 4 Personen als Beilage  –

etwa 300g Bandnudeln  nach Packungsanleitung kochen (im ursprünglichen Rezept war von 500g die Rede, aber das war viel zu viel, sowohl als Menge als auch in Relation zur Sauce) 

4 Karotten schälen und mit dem Sparschäler dünne Streifen abschneiden. Die Möhren müssen dazu noch ganz frisch und knackig sein, sonst funktioniert es nicht richtig.

1 Flasche Weißwein öffnen und 1 Glas einschenken. Zur Seite stellen.

Die Möhren in etwas Öl anbraten, dann mit 100ml Gemüsebrühe und 150ml Sahne ablöschen. Einen guten Schuss Weißwein zugeben, den Rest selbst trinken. Währenddessen 2EL Currypulver und etwas Chilipulver zugeben und in die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das ganze köcheln lassen, bis die Möhren die gewünschte Konsistenz erreicht haben. Da ich auf rohe Möhren allergisch reagiere, habe ich unsere tot gekocht😉

Um nicht Gefahr zu laufen, das die Sauce zu kalorienarm wird, noch einen guten Schuss Sahne einrühren (da die handelsübliche Packung dann eh fast leer ist, kann man sie auch gleich ganz hinein geben). Dabei noch einen Schluck Weißwein trinken😉

Am Schluss die Sauce mit einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken, mit den Nudeln mischen und direkt servieren.

Guten Appetit und hüftschwingende Grüße

Eure Asherah

Übrigens: Mit eifreien Nudeln und einem Sahne-Ersatz wird das Gericht vegan.

 

4 thoughts on “Orientalische Rezepte: Karotten-Nudeln mit Curry

  1. haascore sagt:

    Und das Soufflée?

    *notizbuchzück*😉

  2. Kareema sagt:

    Lecker – würde das auch mit Kokosmilch statt Sahne funktionieren?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s